+49 5144 4949-0  Triftweg 2 / D-29339 Wathlingen

Hannover, Wohnquartier Ohe-Höfe

Bauherren

Bauherrengemeinschaft aus 7 Bauherren

Kurzbeschreibung

Für die Gründung des Gebäudekomplexes "Wohnquartier Ohe-Höfe" wurden insgesamt 317 bewehrte Bohrpfähle hergestellt. Im Vorfeld wurde der belastete Boden aus der Baugrube entsorgt und eine Arbeitsebene für die Bohrarbeiten geschaffen. Nach Erstellung der Pfähle wurden diese auf Sollhöhe gekappt.

Besonderheiten

Zur Validierung der angesetzten Pfahlmantelreibungs- und Spitzendruckwerte wurden vor der eigentlichen Ausführung fünf Probepfähle hergestellt, an denen dynamische Probebelastungen durchgeführt wurden.

Leistungen

Tiefgründung

Eckdaten

317 Bohrpfähle mit Längen von 5 bis 15 m und einem Durchmesser von 900 mm

Geräteeinsatz

Bauer BG 18

Ausführungszeitraum

Probepfähle August bis September 2019
Gründungspfähle September 2019 bis Januar 2020