Hannover, Georgstraße 8b
Auftraggeber und Bauherr
Rudolf Sander
Im Hannoverschen Stadtteil Mitte plant die R. Sander GmbH den Neubau eines zwei bis sechs geschossigen und 1-fach unterkellerten Wohn- und Geschäftshauses. Die PST Spezialtiefbau Nord GmbH erhielt in diesem Zuge den Auftrag zur Herstellung einer temporären Baugrubensicherung. Eine tangierende Bohrpfahlwand bestehend aus ca. 65 bewehrten Pfählen der Länge 9,22 m umschließen das Baufeld. Bei der Herstellung der Bohrpfähle ist zu beachten, dass 5 m unterhalb OK Gelände Grundwasser anzutreffen ist. Oberhalb der Pfahloberkante wird ein zusätzlicher Steckträgerverbau mit Holzausfachung bis Oberkante Gelände angesetzt. Zur Abtragung der Kranlasten beauftragte der Bauherr die Errichtung vier weiterer bewehrter Bohrpfähle mit einer Länge von 10,72 m.
Der Auftrag umfasst folgende Leistungen:
43 m Kranpfähle DU 90 cm
563 m Bohrpfähle DU 90 cm tangierende Bohrpfahlwand
ca. 90 m² Steckträgerverbau
ca. 60 lfdm. tangierende Bohrpfahlwand
ca. 60 lfdm. Absturzsicherung
Engste Platzverhältnisse und Umverlegungen von außerplanmäßigen Telekommunikations-, Gas- und Fernwärmeleitungen führten auf der Baustelle zu erschwerten Bedingungen.
Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. Besuchen Sie die Seite Datenschutzerklärung, um Ihre Cookie-Präferenzen anzupassen.